Deutschland. Nach der Show ist vor der Show.

with No Comments

Vier Monate haben wir an unserer neuen Diashow ‘Unbekanntes Zentralamerika’ gearbeitet, Plakate geklebt, Flyer verteilt, Räume organisiert und dann ging alles Schlag auf Schlag. Premiere in Amberg, zwei Tage später waren wir schon in Regensburg, dann in Elbart und vergangenen Sonntag in Freising.

Es macht uns Spaß, die vielen unterschiedlichen Erlebnisse zu teilen und gleichzeitig in der Zusammenstellung der Diashow die unzähligen Eindrücke der vergangenen Monate gedanklich zu ordnen, setzen zu lassen und zu reflektieren. Wir freuen uns, wenn wir unser Publikum mit auf die Reise nehmen können und unsere Begeisterung für ferne Länder und Kulturen weitergeben können. Ob das gelingt, kann man im Vorfeld nie wissen und so bleibt die Spannung auch nach der Premiere jedes Mal aufs Neue.

Dennoch ist eine Premiere immer etwas Besonderes. Man spürt die Mischung aus Vorfreude und Anspannung und eine positive, ausgelassenen Entspannung, wenn alles vorüber ist. Wir wollten dieses Jahr die Premiere auch nutzen, um unserem äthiopischen Freund Salomon, mit dem wir seit unserer Reise 2009 in Kontakt stehen, eine medizinische Behandlung zu ermöglichen, die er aufgrund einer akuten Erkrankung dringend benötigt.

Unterwegs sehen wir immer wieder Elend und Armut und können nichts dagegen tun, als uns unser Glück bewusst zu machen, unter ganz anderen Umständen auf die Welt gekommen zu sein und unbeschwert leben zu dürfen. In diesem besonderen Fall jedoch, ist es uns möglich ganz direkt zu helfen und so entschieden wir, den Erlös des Getränkeverkaufs unserem Freund zu spenden.

Dank eines zahlreichen, sehr durstigen Publikums konnten wir den erforderlichen Betrag Salomon zukommen lassen, der mit Hilfe dieser Spende eine Behandlung in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba beginnen konnte. Bereits am Tag nach der Veranstaltung hat er das Geld in seiner Heimatstadt Harrar entgegengenommen und sich in Begleitung einer Freundin auf den Weg in die Hauptstadt begeben. Unserem Publikum möchten wir ganz herzlich für die Unterstützung danken. Amaseginalew.

Für uns geht es schon wieder weiter, morgen sind wir mit unserer Diashow ‘Fernost und Fernwest’ im Musikomm Amberg, am 09.02. mit ‘Bis ans Ende der Welt’ in Weiden und ‘Unbekanntes Zentralamerika’ werden wir ein letztes Mal am 16.02.2013 in Amberg zeigen. Wer Lust hat, kann uns dieses Jahr erstmals auch am 10.02. in Erding und am 14.02. in Dingolfing besuchen. Vorverkaufsstellen und weitere Informationen finden Sie unter ‘Termine‘. Wir freuen uns auf Sie.