Ausrüstung. Was taugt zum Reisen, was nicht?

with No Comments

Reisen heißt lernen. Nicht nur was andere Kulturen, Sprachen und Länder angeht, sondern auch was die Reisepraxis betrifft. Im Spätherbst 2009 sind wir ohne jedliche Erfahrung losgezogen, ohne eine große Vorstellung davon, worauf wir uns einlassen und ohne zu wissen was bei einer Langzeitreise im eigenen Fahrzeug hilfreich ist und was nicht.

Reiseausstattung-Oldtimer-Lkw

In den vergangenen fünf Jahren haben wir uns tagtäglich mit den Herausforderungen einer solchen Reise beschäftigt, haben am Fahrzeug gebastelt und geschraubt, uns mit defekten Geräten geärgert, improvisiert und manchmal ordentlich geflucht. Einiges hat sich bewährt, anderes überhaupt nicht. Hätten wir manche Dinge vorab gewusst, hätten wir uns gelegentlich leichter getan. Wir reisen gerne und helfen ebenso gerne anderen Reisenden mit Informationen und unseren persönlichen Erfahrungen weiter.

Neben der mittlerweile umfangreichen Liste länderspezifischer Informationen zu Themen wie Stellplätzen, Einreisebedingungen und vielem mehr, werden wir in den kommenden Monaten neben unseren Reisegeschichten auch weitere Erfahrungsberichte zu empfehlenswerter und weniger empfehlenswerter Ausrüstung auf einer Langzeitreise veröffentlichen.

In Kürze wird es unter anderem um die vieldiskutierte Frage zum Für und Wider von Stollenreifen auf einem Reise-Lkw gehen, warum wir glücklich sind, dass unser altes Navigationsgerät endlich kaputt ist und weshalb unser Lkw nicht gelb ist.

-> Um automatisch über neue Blogeinträge informiert zu werden, könnt ihr den RSS-Feed abonnieren oder abseitsreisen auf Facebook ‘liken’.