!!! UPDATE Mai 2017 !!!

Wir selbst haben Aserbaidschan nicht besucht, sondern sind direkt von der Türkei nach Iran gereist. Immer mehr Reisende machen bei der Fahrt nach Osten die Tour durch Armenien und Aserbaidschan. Wer kein Visum für Turkmenistan bekommt, für den ist die Fahrzeugverschiffung von Aserbaidschan nach Kasachstan (Baku -> Aqtau) eine Option.

Die folgenden Reiseinfos stammen von Maria und Leander (-> AKELA – From Alp to Alp ) Dafür vielen Dank im Namen aller, denen die Informationen weiterhelfen!

Stand der Informationen

Mai 2017

Währung

Manat. 1,9 Manat sind umgerechnet ca. 1 Euro.

Diesel

Diesel ist überall zu bekommen. Preis 0,6 Manat pro Liter = ca. € 0,32.

Visa

E-Visa für $24 online zu bekommen (für Österreicher).
www.evisa.gov.az

Einreise

Die Einreise bei Astara war relativ mühsam und es dauerte mehr als 3 Stunden bis alle Formalitäten erledigt waren.
Kosten an der Grenze: $40 Road taxes.
Versicherung kommt noch dazu. Wir wissen aber nicht, was es wirklich kostet, da wir keine Versicherung gebraucht / bekommen haben. Mercedes Benz 911 Bj. 1977 wurde in der Datenbank nicht gefunden ;-)

Straßenzustand

Miserabelst. Die bisher schlechtesten Straßen. Von Astara Richtung Baku brauchten wir für die ersten 200 km fast 5 Stunden. Die Straßen sind übersät mit Spurrinnen und Schlaglöchern. Nach 200 km fängt dann die Autobahn nach Baku an, die in sehr gutem Zustand ist.

Fähre

Informationen zur Fähre ändern sich wahrscheinlich stündlich ;-) Wir haben viele andere Reisende am Hafen getroffen, die fast alle unterschiedliche Infos hatten, und teils auch schon seit 3 Tagen gewartet haben.
Passagierschiffe nach Aqtau (Kasachstan) gehen von Baku aus. Sobald man ein Fahrzeug dabei hat, geht die Fähre von Alat weg. Am jeweiligen Hafen bekommt man auch die Tickets. Laut Informationen von Caravanistan muss man (mit Fahrzeug) anscheinend zuerst in Baku Tickets kaufen und dann zurück nach Alat. Haben wir gemacht, hat aber nicht gestimmt. Wir haben alles in Alat am Hafen erledigen können.
Fährplan ist total wetterabhängig.

Preise der Fähre

Preise variieren nach Länge. Für unseren Truck (8,2m) haben wir $80 pro Meter bezahlt (wurde nicht als LKW anerkannt, sondern als Minibus!!) LKW wäre günstiger gewesen. Alles in allem (2 Erwachsene und ein Kind (50% ermäßigt) haben wir $850 bezahlt (inkl. $20 Hafengebühr). Sobald man ein Ticket hat, wird man zum Zoll geschickt. Allerdings sollte man sich da Zeit lassen, denn sobald man beim Zoll war, darf man das Gelände mit dem Fahrzeug nicht mehr verlassen. Also, vorher alles erledigen und einkaufen und erst wenn man sicher ist, dass die Fähre kommt, zum Zoll gehen.