Stand der Informationen
August 2011

Indonesien haben wir nicht mit dem eigenen Fahrzeug bereist.

Alle Informationen beziehen sich lediglich auf Sumatra.

Visa
Bei Einreise erhält man für 25 $ ein Visum für 30 Tage Aufenthalt, welches im Land um weitere 30 Tage verlängert werden kann. Wahlweise kann man vorab ein Visum für zwei Monate beantragen.

Kraftstoff
Diesel und Benzin kostet derzeit 4500 Rupien (0,37 €) pro Liter.

Kommunikation
Mit der Simkarte von Telkomsel kostet die Minute ins deutsche Festnetz ca. 0,15 € / Minute. Auf unserer Route (Medan, Lake-Toba, Berestagi, Bukit-Lawang) war die Netzabdeckung von Telkomsel gut.

Straßen
Die Straßen auf Sumatra sind in schlechtem Zustand. Schlaglöcher und unbefestigte Straßenabschnitte sind keine Seltenheit. Um 100 km mit dem öffentlichen Bus zurückzulegen benötigt man vier bis sechs Stunden.

Geld
In größeren Ortschaften gibt es ATMs. Nicht alle akzeptieren VISA-Karten, daher ist es zu empfehlen, für den Notfall auch etwas Bargeld mit sich zu führen, das in vielen Unterkünften getauscht werden kann.

Fähren
Auch nach langer Recherche konnten wir keine Fähre von Malaysia nach Sumatra finden. Von Penang wurde, nach Auskunft der dortigen Touristeninformation, die letzte Autofähre vor einem Jahr eingestellt. Auch von Melaka aus gibt es keinen Service. Wir bereisten Sumatra daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln, während unser Auto in die USA übersetzte.

Helfen euch die Informationen auf unserer Webseite beim Reisen oder der Vorbereitung dazu weiter? Freut uns. Auch ihr könnt unser Reiseprojekt unterstützen, einfach und kostenlos.

Wenn ihr das nächste Mal bei Amazon bestellt, nutzt dafür den Amazon-Link bei abseitsreisen.de bevor ihr etwas in den Warenkorb legt. Amazon vergütet uns dadurch ein kleine Linkprämie. Der Preis für euch als Kunden bleibt dadurch natürlich unberührt.

Noch besser: Zieht euch diesen Amazon-Link per Drag-and-Drop in die Lesezeichen eures Browsers und klickt euch so für die nächsten Bestellungen zu Amazon. Damit unterstützt ihr kostenlos diese Webseite bei jedem Einkauf. Dankeschön.