!!! UPDATE März 2017 mit herzlichem Dank an AKELA – From Alp to Alp !!! Die aktualisierten Informationen stehen unten !!!

Stand der Informationen
Januar 2010

Visa
Für den Aufenthalt von 90 Tagen ist für deutsche Staatsbürger kein Visum notwendig. Es genügt der Personalausweis.

Einreisebestimmungen
Reist man mit dem eigenen Fahrzeug ein, benötigt der Fahrzeughalter einen Reisepass zur Einreise, da das Fahrzeug in den Pass eingetragen wird. Das Fahrzeug darf solange im Land verbleiben, wie der Einreisestempel besagt. Es ist folglich darauf zu achten, dass dieser mit der gewünschten Aufenthaltsdauer übereinstimmt. Eine gültige Versicherung für das Fahrzeug muss nachgewiesen werden.

Grenzabwicklung
Unsere Einreise aus Griechenland war unkompliziert und dauerte ca. 45 Minuten. Keine Fahrzeugkontrolle.

Stellplätze
Neben Campingplätzen lassen sich leicht „wilde“ Stellplätze finden.

Kraftstoff
Die Dieselversorgung ist flächendeckend problemlos, allerdings recht teuer. 1 Liter Diesel kostete ca. 1,50 €.

Kommunikation
Mit Telefonkarten kann von öffentlichen Telefonzellen zum Teil sehr günstig nach Deutschland telefoniert werden. Das variiert jedoch sehr stark von Anbieter zu Anbieter.
Sich eine türkische Prepaidkarte für das Handy zu besorgen war dagegen recht aufwendig und dauerte ca. 2 Wochen bis zur Freischaltung.

Straßen
Größtenteils guter Straßenzustand.

Trinkwasser
In der Türkei gibt es eine Vielzahl von Quellen, es ist sehr leicht an gutes Trinkwasser zu kommen.

Geld
In einigen Großstädten gibt es Automaten, an denen neben der Landeswährung auch Euro oder Dollar abgehoben werden können.

Helfen euch die Informationen auf unserer Webseite beim Reisen oder der Vorbereitung dazu weiter? Freut uns. Auch ihr könnt unser Reiseprojekt unterstützen, einfach und kostenlos.

Wenn ihr das nächste Mal bei Amazon bestellt, nutzt dafür den Amazon-Link bei abseitsreisen.de bevor ihr etwas in den Warenkorb legt. Amazon vergütet uns dadurch ein kleine Linkprämie. Der Preis für euch als Kunden bleibt dadurch natürlich unberührt.

Noch besser: Zieht euch diesen Amazon-Link per Drag-and-Drop in die Lesezeichen eures Browsers und klickt euch so für die nächsten Bestellungen zu Amazon. Damit unterstützt ihr kostenlos diese Webseite bei jedem Einkauf. Dankeschön.

Aktualisierte INFORMATIONEN von AKELA – from Alp to Alp

Stand der Informationen
März 2017

Visa
Für Österreicher ist ein Visa Pflicht. Kann man online unter: www.evisa.gov.tr  für 20$ kaufen.
Ab Beantragung 180 Tage gültig mit einer Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen.
Diesel
Diesel nach wie vor überall zu bekommen. Momentane Preise liegen zwischen knapp unter 1 Euro – 1,20 Euro
Kommunikation
Simkarten von Turkcell oder Vodafone sind super easy zu bekommen. Simkarte rein und läuft. Da wir schon in Griechenland Vodafone genutzt haben (WIND hat nicht funktioniert?), haben wir auch in der Türkei Vodafone genutzt. Kostenpunkt ca. 40TL  für 4GB
Nahverkehr in Istanbul
Istanbul Card: – für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Istanbul
Die Istanbul Card bekommt man für 10TL (inkl. 4TL Guthaben) an Automaten für die Istanbul Card (in jeder U-Bahn oder an Haltestellen)
Kosten Einzelfahrt U-Bahn: 4TL , mit der Istanbul Card 2,3TL
Visa für Iran
Um in der Türkei an ein Iran Visa zu kommen, benötigt man eine Agency (Reisebüro) der Gruppe A, welche die Berechtigung haben, eine Einladung auszustellen. Diese wird vom Tourismusministerium geprüft und im Besten Fall genehmigt. Sollte kein Problem sein.
Bei einem positiven Beschluss erteilt die Behörde eine Referenznummer, die an die Botschaft weitergeleitet wird.
Laut Auskunft der iranischen Botschaft in Österreich, sind die Agenturen berechtigt, die Referenznummer an den Kunden weiterzugeben. Wir haben laut Auskunft der Agentur die Nummer nicht bekommen, da sie nicht weitergeleitet werden darf. Was nun stimmt steht in den Sternen.
Sobald die Nummer auf der Botschaft aufscheint, kann das Visa ausgestellt werden.
Dauer:
Die Agentur hat uns versichert, dass wir in einem Tag das Einladungsschreiben mit der Nummer bekommen. Gedauert hat es schlussendlich 9,5 Tage und wir bekamen keine Nummer – nur ein Mail mit einer Visa Grant Notice nach 5,5 Tagen. Kostenpunkt 30$ pro Person für die Einladung.
Ansprechpartner Englisch (halbwegs zumindest): Aydan Geygel oder Ebrim
Mit der Visa Grant Notice sind wir die restlichen 4 Tage jeden Tag in der iranischen Botschaft in Ankara gewesen, wo nichts aufschien. Erst nach 9,5 Tagen war alles bereit für das Visa.
Zur Visaabholung braucht man:
  • ausgefülltes Visa Antragsformular (erhältlich auf der Botschaft)
  • mind. 6 Monate gültiger Reisepass
  • Farbkopie vom Reisepass
  • Passfoto
  • Fingerabdruck
Ausstellungsdauer des Visa auf der Botschaft:
Normal: 3-4 Werktage Kosten: 50Euro pP.
Express: am selben Tag Kosten: 75Euro pP.
Wir haben das Expressvisa genommen, da wir nicht nochmal 3-4 Tage warten wollten.