!!! UPDATE Juni 2017 mit herzlichem Dank an AKELA – From Alp to Alp !!! Die aktualisierten Informationen stehen unten !!!

 

Stand der Informationen
Mai 2010

Visa
Ein Touristenvisum für 30 Tage kann bei der usbekischen Vertretung in Deutschland beantragt werden.

Einreisebestimmungen
Für das Auto werden beim Grenzübertritt extra Formulare ausgefüllt, welche bei Ausreise vorgezeigt werden müssen. Kosten fallen keine an.

Registrierung
Wir erkundigten uns bei der Registrierungsbehörde in Nukus, ob und wie man sich in Usbekistan als Autotourist registrieren könne oder müsse. Wir bekamen zur Antwort, dass dies nur dann von Nöten sei, wenn wir uns länger als drei Tage am selben Ort aufhielten. Anderen Reisenden wurden andere und oft widersprüchliche Auskünfte gegeben. Wir registrierten uns nirgends im Land. An der Grenze wurde nicht nach einer Registrierung gefragt.

Grenzabwicklung
Teilweise wird verlangt, sämtliche Utensilien anzugeben, die man mit sich führt, angefangen bei den Unterhosen. Auch wir sollten einige Schränke öffnen und ausräumen, doch schon nach dem Leeren eines halben Faches sahen die Beamten ein, dass dies ins Uferlose führen würde. Dennoch war dies die bis jetzt aufwändigstes Durchsuchung und dauerte fast eine Stunde. Sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise müssen mitgeführte Devisen deklariert werden.
Man sollte unbedingt darauf achten, dass die eingeführte Geldmenge nicht über der auszuführenden liegt, da dies laut Gesetz nicht erlaubt ist und zu Irritationen führt. Falls man seine Dollarvorräte trotzdem aufgestockt hat und dies auch unbedingt angeben möchte, sollte auf jeden Fall die Bankauszüge aufheben, da es ansonsten sein kann, dass die überzählige Fremdwährung an der Grenze abgegeben werden muss.

Stellplätze
Ausserhalb der Städte finden sich im Norden und Westen des Landes leicht Stellplätze abseits der Straßen. Entlang der Hauptverkehrsachsen im Osten ist es bisweilen schwieriger.
In Khiva gibt es etliche Parkplätze direkt an der Stadtmauer zur Altstadt. In Bukhara standen wir zehn Minuten Fußmarsch von der Altstadt an einem Park vor dem Grand Hotel (N 39°45`55,2“, E064°25`20,4“). Auch in Samarkant findet man einen relativ zentral gelegenen Stellplatz hinter dem Dramentheater und Tashkent bietet eine Vielzahl von zentralen Parks und Parkplätzen.

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Kraftstoff
Der Dieselpreis beläuft sich auf ca. 40 Cent / pro Liter. Das Tankstellennetz ist theoretisch extrem dicht, allerdings waren zur Zeit unserer Durchreise im Mai 2010 mehr als 90 Prozent aller Tankstellen geschlossen und nur ein Bruchteil der geöffneten hatte Diesel. Zum Teil gab es über hunderte Kilometer Diesel nur auf dem Schwarzmarkt in kleinen Mengen aus Kanistern und zu deutlich höheren Preisen.

Kommunikation
Prepaidkarten und Auflademöglichkeiten gibt es im kleinsten Dorf.

Straßen
Der Straßenzustand war größtenteils miserabel. Die Hauptverbindungsachse von Nukus nach Buchara ist eine Katastrophe.

Trinkwasser
In den Dörfern findet man immer wieder Brunnen mit Trinkwasser.

Geld
Kreditkarten werden in den Touristenzentren entlang der Seidenstraße überall akzeptiert, Euro und Dollar werden gerne als Zahlungsmittel angenommen. Dennoch sollte man derzeit in Usbekistan unbedingt ausreichend Dollar mit sich führen, da es dafür einen regen Schwarzmarkt gibt. Der offizielle Kurs lag bei unserem Besuch bei 1670 Som / Dollar, unter der Hand bekam man jedoch bis zu 2250 Som / Dollar. Der Kurs für Euro war deutlich schlechter.
Das Tauschen auf den Märkten war nicht besonders schwierig, oft wurde man in ein Hinterzimmer oder in ein Ecke geführt, wo man das Geld in Ruhe nachzählen konnte. Erst dann übergab man den Gegenwert in Dollar. In Tashkent konnte man im Hotel „Mir“ sowohl mit Visa- als auch mit Mastercard Dollar abheben.

Aktualisierte INFORMATIONEN von AKELA – from Alp to Alp

Stand der Informationen
Juni 2017

Währung
Som: 8000 Som sind $1, 8500 Som bekommt man für € 1
Geldwechsel ist auf der Straße zu empfehlen, da bekommt man mehr für sein Geld. Offizieller Kurs bei Banken sind ca. 3600 Som für $1. Bankomat- und Kreditkartenzahlungen sind kaum möglich.
Visa
Visa haben wir in Ankara beantragt und in Tehran abgeholt. Dauer ca. 14 Tage.
Einreichen: 1x Passfoto, 1x Antrag, 1x Reisepasskopie
Zum abholen: 2x Visaantrag, 2x Passfotos, 1x Reisepasskopie in Farbe!!
Kosten: $75 pro Person
Gültigkeit: 30 Tage ab dem angegebenen Eintrittsdatum
Diesel
Diesel ist relativ schwierig zu bekommen, da hier Gas sehr verbreitet ist. Es gibt zwar viele Tankstellen die Diesel und Benzin anbieten, viele haben aber geschlossen. Also, vorher nochmal volltanken.
Dieselpreis liegt bei 4000 – 4200 Som / Liter, ca. €0,48
Kommunikation
Auch nicht ganz so einfach an Simkarten ranzukommen, da man anscheinend eine nationalen Pass zur Registrierung braucht. Wir haben den Pass von dem UCell Angestellten genommen, wobei es dann beim Aufladen wieder Komplikationen gab.
Kosten: Ucell (oder Beeline) 1GB = $15
Einreis
Die Einreise nach Usbekistan verlief überraschenderweise sehr positiv und problemlos. Wir haben die wildesten Geschichten mit Röntgen und allem drum herum gehört, wobei wir nichts bestätigen können. Was aber stimmt ist, dass sie sehr erpicht sind, was Medikamente, speziell Psychopharmaka oder Narkotika angeht. Wir haben beim Lkw nichts ausgeräumt und sie haben nur kurz reingeschaut. Trotz einer langen Schlange an LKWs und Einheimischen wurden wir vorgeholt und durften relativ schnell passieren. Dauer ca. 2 Stunden.
Kosten an der Grenze: Keine
Versicherung € 15 für 2 Wochen. War anscheinend aber zu „teuer“, da wir von anderen wissen, dass sie nur $2 bezahlt haben.
Ausreis
Ausreise aus Usbekistan in Sariasiya. Im Grunde auch wieder relativ reibungslos. Allerdings war nichts los an der Grenze und daher waren die Beamten gelangweilt und haben ein paar Schränke durchgeschaut. Keine Kontrollen von Medikamenten, Kameras, Fotos,… Allerdings waren sie bei zwei italienischen Motorradfahrern die vor uns dran waren etwas gründlicher. Usbekische Grenzen sind schwer einzuschätzen. Dauer: 1,5 Stunden
Straßenzustand
Es sind zwar schon einige „Autobahnen“ im Bau, die teilweise auch genutzt werden können, allerdings nur abschnittsweise. Ansonsten sind die Straßen miserabel.