Deutschland. Premiere Abenteuer Transafrika.

with Keine Kommentare

Momentan werden wir oft gefragt, wie es ist, nach so langer Zeit wieder in Deutschland zu sein und ob wir nicht in ein Loch gefallen sind. Nein, sind wir nicht, ganz im Gegenteil. Wir hatten so viele Pläne und Ideen, was wir die ersten Wochen und Monate alles machen wollten und die Liste ist noch kaum kürzer geworden. Seit der Rückkehr haben wir vor allem an einem gearbeitet: Der neuen Diashow über die finale Etappe durch Afrika.

Wir durften Afrika so reich und vielfältig erleben, dass man kaum weiß, wo man mit dem Erzählen beginnen und vor allem wo man damit aufhören soll. Wie lassen sich fünfzehn erlebnisreiche Monate in zwei Stunden packen? Eine Aufgabe, die uns das vergangene halbe Jahr Tag und Nacht beschäftigt hat, denn wir wollen Afrika in all seinen Facetten zeigen, mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Unwägbarkeiten und Überraschungen.

Der Tag der Premiere ist gekommen und die Anspannung ist groß. Seit Monaten hat Thomas die Show probegesprochen um Bild, Musik und Live-Audio-Aufnahmen auf den live erzählten Kommentar abzustimmen. Die letzten Wochen vor dem Premierentermin sind wie im Flug vergangen. Plötzlich geht alles Schlag auf Schlag. Heute ist es soweit: Premiere. Zügig füllt sich der Saal bis auf den letzten Platz. Das Saallicht erlischt, der Trailer läuft an, noch einmal durchatmen, es ist soweit: Spot an. Herzlich Willkommen zum Abenteuer Transafrika!

Transafrika-Premiere

Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an alle Gäste. Es ist schön zu spüren wie das Publikum mitfiebert, sich mit uns freut, lacht, den Kopf schüttelt und auch mitleidet, wenn es auf der Reise mal nicht so lief wie geplant. Was uns dazu noch ganz besonders freut: In der Pause berichten uns viele, dass sie die Reise seit dem ersten Jahr mitverfolgen und uns auf den Diashows durch alle Kontinente begleitet haben. Viele sind also bereits zum fünften Mal mit dabei – heute also auch auf der finalen Etappe und werden am Ende dieses Abends mit uns einmal komplett um die Welt gereist sein.

So oft man die Bilder selbst schon gesehen hat, so genau man die Geschichte der Reise kennt, dennoch erlebt man die Gefühle in den geschilderten Situationen immer wieder beim Erzählen selbst nach. Solange man unterwegs ist und tagtäglich die ungewohntesten Dinge sieht, erscheint einem alles, mag es auf den ersten Blick auch noch so fremd sein, nach einiger Zeit selbstverständlich. Aber jetzt, mit etwas Abstand, kann man manchmal kaum glauben was dort neben einem auf der großen Leinwand erscheint, in welchen Situationen man sich selbst sieht. Trotzdem fühlt man sich förmlich in den Bildern, erzählt aus ihnen heraus und ist mit jedem Wort, mit jeder Schilderung in Gedanken und mit allen Sinnen wieder dort: Mitten in Afrika.

Transafrika-Premiere-Anmoderation

Transafrika-Premiere-6

Abenteuer-Transafrika-Premiere

Der Schlussapplaus holt uns alle zurück ins Hier und Jetzt. Ähnlich der sechsjährigen Reise, die hinter uns liegt, ist nun auch die Premiere eine wunderbare Erinnerung. Doch sie war nur der Auftakt für viele weitere Male, an denen wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse teilen und von dem berichten, was uns bei der Fahrt um die Welt begegnet ist. Wir freuen uns darauf und auf alle die Lust haben die Reise durch die Kontinente mit uns gemeinsam nachzuerleben.

Wer heuer beim Abenteuer Transafrika in Amberg noch dabei sein möchte: Am 13. Februar gibt es im Musikomm noch einige wenige freie Plätze. Am Dienstag, den 16.2. schon geht es in Mainz auf die Etappe durch Südamerika und alle weiteren aktuellen Termine der Diashows gibt es hier.