Deutschland. Kurzvorträge auf der CMT in Stuttgart.

with Keine Kommentare

Freitagabend, eine Nacht bevor die CMT beginnt, rollen wir auf die große Campingfläche der Messe Stuttgart. Mit Glück ergattern wir einen der letzten Plätze und stehen nur wenige Meter vom beheizten Duschraum entfernt, ein paar Schritte durch den Schnee trennen uns von der gemütlichen Rothaus-Hütte mit Almflair. Es gibt Schweinebraten und Käsespätzle, hier lässt es sich aushalten. Das ist auch gut so, denn Paula wollten wir für diesen winterlichen Ausflug nicht auspacken, stattdessen sind wir mit unserem unausgebauten VW-Bus unterwegs. Ohne Standheizung müssen zwei Wärmflaschen ausreichen, um die Nächte im Bus gemütlich oder zumindest erträglich zu gestalten. Aber viel Zeit zum Schlafen bleibt nicht, die Gespräche mit Gleichgesinnten, Off-Road-Experten und Expeditionsmobilherstellen sind viel zu interessant und so wird es bereits am ersten Abend spät, bis wir uns in den eiskalten VW-Bus zurückziehen.

Das Aufstehen ist umso härter. Die Klamotten sind steif gefroren, kaum ist man wach, friert man auch schon. Ach, was hätten wir es da in unserer Paula gemütlich. Aber es hilft nichts, um 10 Uhr startet die Messe, raus aus den warmen Federn. Wir sind der Einladung vom Explorer-Magazin gefolgt und zeigen am Messestand des Magazins eine eigens erstellte Kurzshow, die in Ausschnitten einmal komplett um den Globus führt.

CMT-1

Zwischen den Vorträgen am Samstag und Sonntag gibt es öffentliche Fragerunden und viele anregende Gespräche und so vergeht das Wochenende wie im Flug. Wenn am 23. und 24. Januar Martin von Herr Lehmanns Weltreise auf der CMT vor Ort sein wird und sich der Frage widmet: Was kostet die Welt – Reisen mit kleinem Budget, werden wir längst wieder zurück in unserer kleinen Stadtwohnung sein und in den letzten Zügen die Premiere Abenteuer Transafrika für den 30.01.16 im Musikomm Amberg vorbereiten.