Sabine Hoppe & Thomas Rahn
Mit neunzehn Jahren packten wir zum ersten Mal die Rucksäcke, um auf eigene Faust Europa zu erkunden. Wir ließen den alltäglichen Luxus zurück, übernachteten in Schlafsälen mit bis zu sechzig Leuten, kauerten auf Bahnhöfen und liefen uns die Füße wund. Doch da war es, das unvergleichliche Gefühl von Freiheit, Ungebundenheit und Unabhängigkeit.
SECHS JAHRE WELTUMRUNDUNG
Jahr für Jahr wurden die Reisen länger, die Ziele ferner. Doch unsere Neugier auf die Welt und ihre Bewohner wuchs noch mehr und mit ihr die Vorstellung einer Langzeitreise. Wir wollten losziehen, unsere Träume nicht von Ängsten und Vorbehalten zerstören lassen und so lange die Welt bereisen, wie es uns Freude macht. Dass allein die erste Reise im Oldtimer gleich sechs Jahre dauern würde, wir 54 Länder durchqueren und dabei den Globus einmal komplett umrunden, hatten wir nicht geahnt.
WELTWEIT ABSEITSREISEN
Unsere Leidenschaft ist zum Beruf geworden. Für Reportagen sind wir weltweit abseits unterwegs. Im UAZ Buchanka durch den wilden Kaukasus, im VW Bus in die Wüste Tunesiens oder mit einem exotischen Karenjy komplett durch Madagaskar. Abgelegene Ecken Namibias konnten wir im Landcruiser entdecken und mit dem Oldtimer-Lkw Polen kennenlernen.
DURCH AFRIKAS WESTEN
Im September 2022 sind wir erneut mit unserem Oldtimer-Lkw Paula aufgebrochen. Zwei Jahre Zeit haben wir im Gepäck und den Wunsch, das westliche Afrika und seine Menschen besser kennenzulernen.
LIVE-REPORTAGEN / REPORTAGEN / BUCH
In Live-Reportagen berichten wir von den abenteuerlichen Etappen der Weltumrundung und sind auf renommierten Reisefestivals, Vortragsreihen und Firmenevents zu Gast. Als Reisejournalisten schreiben wir für Fachmagazine und treten als Referenten bei Messen und Workshops auf. In Kurzfilmen geben wir Einblicke in unsere Reisen. Das Buch „Sechs Jahre Weltumrundung“ ist bei Piper und National Geographic erschienen.
Foto@EricFresia
Sabine Hoppe
Wurde 1980 in Hirschau geboren, wuchs in Amberg auf, studierte ab 2000 Kunst und Germanistik an der Universität Regensburg und der Ludwig-Maximilian-Universität in München und schloss die Prüfung zum Staatsexamen 2005 ab. Im Anschluss studierte sie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Alexander Roob. Während der Reise arbeitete sie an dem länderübergreifenden Kunstprojekt 'Ferne Welten'. Einige ihrer Arbeiten gibt es auf www.sabine-hoppe.de
Sabine ist Realschullehrerin und als Autorin, Foto- und Videografin tätig.
Thomas Rahn
1980 in Amberg geboren, verbrachte er seine Kindheit und Schulzeit in Freihung / Landkreis Amberg-Sulzbach. Er studierte Architektur an der Technischen Universität München und Forstwissenschaft am Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Nach Abschluss beider Fächer zum Diplom, beschäftigte er sich wissenschaftlich mit Umweltwahrnehmung.
Thomas arbeitet als Reisejournalist, Vortragsreferent, Autor und Fotograf. Seit 2017 ist er berufenes Mitglied der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag).
Paula
Mercedes Kurzhauber LA 911B, Baujahr 1977
Ehemaliges Fahrzeug des BGS. Wohnkabine L 4,70 m x B 2,45 m x H 1,85 m
Motor: 5,7L 6-Zylinder Saugdiesel, 130 PS. Abgas feinstaubfrei durch Flockentechnologie
Gewicht 7,5 Tonnen, Verbrauch 19l auf 100km. (vormals: 22l)
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h, Reisegeschwindigkeit 75 km/h
Allrad, Hinterachs-Differentialsperre, 385/65 R22,5 Baustellenbereifung auf einteiligen 22,5x11,75 Stahlfelgen
(vormals: MPT-Reifen 335/80 R20 auf SDC-Sprengringfelgen)
Innenausstattung: Bett 1,30 x 1,90 m, Dusche, Toilette, Sitzecke, Gasherd, Kühlschrank, Gasheizung, Holzofen
900L Dieseltank, 2x150L Frischwassertank mit Filtersystem, 2x11kg Gasflaschen, 200kg Werkzeug und Ersatzteile
380Wp Solaranlage, 1x150 Ah LiFePo-12V-Bordbatterie
Zeitraum für 100% autarkes Leben im Lkw ca. 2 Wochen
Wichtigstes Ausstattungsmerkmal: Weltweiter Sympathiebonus.