Eröffnung der Vortragsreihe HIN UND WEG in Amberg.

with Keine Kommentare

Wenn man etwas Neues ausprobiert, weiß man nie, ob es klappt. Umso mehr freuen wir uns, dass der Start für die neue Veranstaltungsreihe HIN UND WEG höchst erfolgreich verlaufen ist. Wir laden ab sofort in Kooperation mit dem Amberger Kulturwerk regelmäßig ausgewählte Referenten mit besonderen Live-Reportagen nach Amberg ein.

Vergangenen Samstag fiel der Startschuss mit einem Paukenschlag: Ein nahezu ausverkauftes Musikomm begrüßte mit überwältigendem Applaus Bruno Maul, der mit seiner Live-Fotoreportage über Cuba die neue Reihe eröffnete.

cuba-bruno-maul

Ob es nun eine Insel im AuBFruch oder doch eher im AuFBruch sei, wurde schnell geklärt. Bruno Maul entführte nicht auf die Touristenmeilen, sondern in die Hinterhöfe und Seitengassen. Er nahm uns mit auf Heavy-Metal Konzerte und in die versteckten Musikstudios der Insel und gewährte damit tiefe Einblicke in die aktuellen Lebenswirklichkeiten der Kubaner.

Das Publikum staunte über die herausragende Qualität der Fotografien und häufig fragten wir uns: Wie schafft es Bruno Maul, in solch wilden und chaotischen Situationen, wie auf einem nächtlichen Rockkonzert, derartig brillante und gut komponierte Portraits zu schießen. Es liegt sicher an seiner eingehenden Kenntnis des Landes und der Nähe zu den Menschen, mit denen er selbst in Cuba unterwegs ist. Eine Besonderheit, die er mit seinen sehr persönlichen Einblicken eindrucksvoll unter Beweis stellte.

hin-und-weg-cuba-1

hin-und-weg-cuba-2

Dabei wurden auch schwierige Themen nicht ausgespart. Es ist nicht leicht, Politik, Menschenrechtsverletzungen, Kriminalität und Sextourismus auf der Bühne anzusprechen. Doch genau damit zeigte der Fotograf nicht nur Mut, sondern auch, dass sein Vortrag über Cuba weit tiefer geht, als ein oberflächlich aufpoliertes Touristenparadies aus hübschen Stränden und polierten Oldtimern zu präsentieren.

Es war ganz sicher ein Abend, der unser Bild von einem Stück der Welt bereichert hat und allen Besuchern lange in Erinnerung bleiben wird. Und genau so soll es sein.

Vielen Dank an alle Gäste für die großartige Stimmung und den lang anhaltenden Beifall. Freuen wir uns gemeinsam auf die kommenden Veranstaltungen.

Am 24. November kommt Thomas Böhm ins Musikomm Amberg. Er erzählt von einer Region, die viele erst einmal auf der Landkarte suchen müssen: Ladakh, weit im Norden Indiens. Eine Region, die man aufgrund ihrer Lage im Himalaya und der tief buddhistischen Prägung auch “Kleintibet” nennt.

Informationen zur neuen Veranstaltungsreihe in Amberg, mehr zu den kommenden Vorträgen und Links zu den Tickets gibt es unter HIN UND WEG.

Ein Bericht aus Sicht der Besucher über die Show von Bruno Maul in Amberg findet sich auch auf der Website von Suzy und Lars.