Der Beginn unserer Reise ‘Im Oldtimer um die Welt’ war gleichzeitig auch der Beginn des Kunstprojekts Ferne Welten.

Malerisch die Welt erkunden, die Welt so abzubilden, wie sie einem erscheint und die eigene Sicht auf die Dinge für andere sichtbar machen, ist ein Weg, den man als Künstler gehen kann.

Bei dem Kunstprojekt Ferne Welten schlage ich einen neuen Weg ein und nutze die Reise um mehr über die ‘Welt der Anderen’ zu erfahren. Wie sehen Menschen aus fernen Ländern, aus fremden Kulturen ihre Welt? Welche Dinge sind ihnen wichtig? Wovon träumen sie?

Im Laufe der vergangenen Jahren sind wir immer wieder jungen Menschen begegnet, die ich nach ihren Bildwünschen befragt habe. Diese Bildideen habe ich aufgegriffen, malerisch umgesetzt und die entstandenen Gemälde im Anschluss in der Wohnung des jeweiligen Projektpartners fotografiert. Die Malereien verblieben danach bei ihren Ideengebern.

Bis heute entstanden siebzehn Arbeiten in elf Ländern, auf vier Kontinenten. Das Projekt befindet sich nach wie vor im Wachsen und ich bin sehr gespannt, welche Bildideen und Begegnungen in Afrika auf uns warten.

 

Frank-_-27_-Freising-_-Deutschlad

„Ich hätte gern ein Bild von meiner Freundin und mir, wie wir uns umarmen. Eigentlich reichen auch nur die Füße. In knalligen Farben.“

Frank / 27 / Freising / Deutschland

 

Erkan29SilifkeTuerkei

„Ich habe mir mit meiner Frau gemeinsam Gedanken gemacht. Wir stellen uns einen alten Bauern vor, dessen Gesicht vom Leben gezeichnet ist. Es spielt keine Rolle ob es sich dabei um einen türkischen oder deutschen Bauern handelt. In dunklen Farben.“

Erkan / 29 / Silifke / Türkei

 

Irina-_-28-_-Taschkent-_-Usbekistan

„Ein Engel sitzt auf einer Klippe. Seine Flügel sind zerzaust oder er hat nur noch einen Flügel. Die Stimmung ist etwas melancholisch. Im Vordergrund sind Steine, keine Blumen. Seine Haare wehen im Wind, er schaut aufs Meer, vielleicht sind dort Wellen. Es ist Sonnenuntergang. Das Bild soll schwarz-weiß sein.“

Irina / 28 / Taschkent / Usbekistan

 

Munkhal-_-28-_-Ulan-Bator-_-Mongolei

 „Ich wünsche mir einen Wolf und ein Pferd. Der Wolf ist schwarz-weiß, der Hintergrund ist schwarz mit Mond. Das Pferd ist hellbraun, im Hintergrund ist Nebel. Die beiden Hintergründe  gehen ineinander über. Der Wolf blickt nach links, das Pferd nach rechts.“

Munkhal / 28 / Ulan Bator / Mongolei

 

Orbe-_-27-_-San-Cristóbal-de-las-Casas-_-Mexiko

„Ich hätte gern ein Bild von meiner kleinen Tochter. Die Fotos, die ich von ihr habe sind leider schon älter, denn ich habe sie zuletzt vor einem Jahr sehen dürfen. Farblich soll das Bild in Sepia gehalten sein und wie eine alte Fotografie aussehen. Vielen, vielen Dank.“

Orbe / 27 / San Cristóbal de las Casas / Mexiko

 

Carolina-_-32-_-Villa-de-Leyva-_-Kolumbien

„Ich denke an einen Wald mit Flügeln. Der Wald besteht aus verschiedenen Bäumen in Blau, Lila, Grün, vor allem in Lila und Grün, mit mindestens zwei weißen Flügeln in den Bäumen oder am Boden. Bäume gefallen mir, weil sie mich an meine Kindheit erinnern. Meine Mutter sagte immer: „Bäume schenken Leben“. Außerdem mag ich Engel sehr gern. Ich glaube an Engel. Engel stehen für Frieden, Bäume für Leben.“

Carolina / 32 / Villa de Leyva / Kolumbien