!!! UPDATE April 2017 mit herzlichem Dank an AKELA – From Alp to Alp !!! Die aktualisierten Informationen stehen unten !!!

Stand der Informationen
März 2010

Visa
Für den Iran benötigt man ein Visum. In der Regel erhält man ein Touristenvisum für 30 Tage Aufenthalt. Es hat eine Gültigkeit von 3 Monaten, innerhalb diesen Zeitraumes muss eingereist werden. Das Visum kann im Land in jeder größeren Stadt mehrfach um zwei Wochen verlängert werden. Wir baten bei der iranischen Botschaft in München um die Ausstellung eines Visum für 60 Tage Aufenthalt und bekamen dieses ohne Probleme und ohne Aufpreis. Die Kosten beliefen sich auf 60€ pro Person. Das Visum kann auch in der Türkei beantragt werden, wir haben diesbezüglich jedoch keine Erfahrungen.

Einreisebestimmungen
Für die Einfuhr eines Fahrzeugs ist ein Carnet de Passage notwendig, welches entweder beim heimischen ADAC oder an der iranischen Grenze erworben werden kann. Dafür ist je nach Wert des Autos eine Bürgschaft zu hinterlegen. Die Einreise mit Carnet de Passage ist erheblich vorzuziehen.

> Update 2014: Die Bestimmungen zu den sogenannten ‘Dieselkarten’ haben sich laut anderen Reisenden mittlerweile geändert. Diesel ist nun offiziell auch ohne Dieselkarten erhältlich zu einem Preis um 14 Eurocent pro Liter. Zwischen der türkischen Grenze und Tabris scheint man als Ausländer offiziell keinen Diesel bekommen zu können.

Ende 2009 mussten an der Grenze je nach geplanter Fahrstrecke Dieselbezugskarten erworben werden, da der Diesel für einheimische Fahrzeuge vergünstigt verkauft wird. Statt den 1,4 Cent / Liter zahlt man somit etwa 50 Cent / Liter. Wir zahlten für unser Fahrzeug und der Strecke Grenze Türkei – Tabris – Teheran – Mashhad – Grenze Turkmenistan 246 €. Leider versuchen hier einige selbsternannte Helfer unwissenden Touristen ein Vielfaches abzuknüpfen und auch wir erhielten keine Tankkarten für 600l, wie es wohl eigentlich sein sollte, sondern lediglich für 300l. Dies ist jedoch kein Problem, denn im Land finden sich viele hilfsbereite Lkw-Fahrer, die einen auf ihre Karte und damit für den billigen Preis tanken lassen. Es macht demnach keinen Sinn, die tatsächlich benötigte Anzahl an Litern an der Grenze zu kaufen, wenn man nicht dazu genötigt wird.

Grenzabwicklung
Die Grenzabwicklung bei der Einreise in ‘Bazargan’ war vor allem wegen jenen Dieselkarten nervenaufreibend und zeitaufwendig. Wir benötigten drei Stunden, andere Reisende mussten teilweise über zwei Tage hinweg diskutieren.

> Update 2013: Mittlerweile soll auch der Grenzübergang bei ‘Esendre’, etwas weiter im Süden auf der D400 von der Türkei kommend, für ausländischen Verkehr geöffnet sein.  Nach Berichten anderer Reisender ist der Grenzübertritt dort wesentlich einfacher als in Bazargan.

> Update 2014: Danke an Hans, der und seine Erfahrungen geschildert hat. Er empfielt die Einreise über Armenien: “Traumhafte Strecke durch Georgien, leichte Einreise nach Armenien (allerdings 60 $ für die Registrierung des Fahrzeugs beim Zoll für Ein- und Ausreise + 6 $ Kfz-Versicherung) und entlang des Sewansees südlich über Gori nach Meghri.” Unkomplitzerte freundliche Abwicklung. Sicher eine gute Alternative zum Grenzübergang bei Bazargan.

> Update 2015: Stefan berichtet, dass die Abwicklung nun auch in Bazargan einfacher verlaufen soll. Hier der Bericht auf seinem Blog.

Stellplätze
Da viele Iraner in ihrer Freizeit am liebsten picknicken, gibt es über das gesamte Land verstreut eine Vielzahl von Picknickplätzen, die sich meist auch als Stellplatz eignen. Innerhalb von Städten bieten Parkanlagen gute Stehmöglichkeiten, meist ausgestattet mit Toiletten und Trinkwasser werden sie nachts beleuchtet oder sogar bewacht. Überland steht man sicher in der Nähe von Moscheen, welche meist auch Wasser und Toiletten bereit stellen.

Mit den eigenen Fahrzeug sucht man sich natürlich am liebsten selbst seinen eigenen Stellplatz. Wir waren aber vor allem in Großstädten ohne offizielle Campingplätze froh über die ein oder andere Information, wo man problemlos und bequem stehen kann. Es hat uns oft ein stundenlanges Suchen im chaotischen Innenstadtverkehr erspart. Die folgenden Plätze im Iran empfanden wir als empfehlenswert.

Orumiyeh: N37°31`58,9“, E045°03`58,9“ Saheli Park;

Tabris: N38°01`31.0“, E046°22`11,0“ El Goli Park, 25 Min. Taxifahrt ins Zentrum (ca. 2 $);

Dizin: N36°03`02,4“, E051°25`04,8“direkt an der Talstation im Skigebiet;

Teheran: N35°45`18,1“, E051°25`28,0” Taleghani Park, direkte U-Bahn Anbindung ins Zentrum;

Esfahan: N32°43`46,4“, E051°34`57,8“, im Schrauberviertel Amir Kabir, Mercedes Werkstatthof, 6 $ / Nacht, WC und Dusche inklusive, Wasser, Strom und Internet extra, infos unter www.esfahan-parking.com, 20 Min Taxifahrt zum Zentrum (ca. 3,5$). Kleinere Wohnmobile können in Esfahan auf dem Parkplatz vor dem Palast ‘Hasht Behesht’ stehen;

> Update 2014: Den beschriebenen Stellplatz in der Mercedes-Werkstätte in Esfahan gibt es offenbar nicht mehr.

Yazd: N31°53`51,2”, E054°22`35,9” Ruhiger Park, 5 Minuten zu Fuss ins Zentrum, WC; Alternativ an der Straße vorm ‘Silk Road Hotel’

Persepolis: N29°56`05,3“ E052°53`23,7“ Direkt vor dem Eingang, WC/ Dusche vorhanden, 3 $ / Nacht;

Shiraz: N29°37`47,9”, E052°32`31,6° Azadi Park, Parkplatz, nach Verhandlungen 2$;

Kerman: N30°17`07,2“, E057°02`49,3“ Hotel Akhavan, 2 Personen mit Dusche / 5 $ pro Nacht, Wasser und Strom inklusive, Internet extra, 10 Min. Taxi-Fahrt ins Zentrum;

Tabas: N33°36`05,1“, E056°56`44,3“ Barq-e Golshan;

Mashhad: N36°13`38,9“, E059°37`11,6“ Park, etwas außerhalb;

Kraftstoff

Diesel war überall leicht zu bekommen. Hatten wir kein Guthaben auf der eigenen Tankkarte, dauerte es manchmal ein paar Minuten, bis sich ein Lkw-Fahrer fand, der freundlicherweise seine Tankkarte zur Verfügung stellte. Der Dieselpreis betrug 1,4 Cent / Liter, rechnet man die an der Grenze bezahlte „Dieselsteuer“ nicht mit.

>Update 2014: Mittlerweile gibt es nach Berichten anderer Reisender Diesel für Ausländer offiziell für etwa 14 Eurocent pro Liter ohne Tankkarte.

Kommunikation
Für eine Gebühr von ca. 15.-€ können Prepaidkarten für das Handy erworben werden. Von Deutschland aus kann man so mit Billigvorwahlen für wenige Cent / Minute angerufen werden und auch ein Telefonat nach Deutschland kostet nur ca. 20 Cent / Minute. Handynetz war flächendeckend vorhanden.

Straßen
Der Straßenzustand ist ausgezeichnet.

Helfen euch die Informationen auf unserer Webseite beim Reisen oder der Vorbereitung dazu weiter? Freut uns. Auch ihr könnt unser Reiseprojekt unterstützen, einfach und kostenlos.

Wenn ihr das nächste Mal bei Amazon bestellt, nutzt dafür den Amazon-Link bei abseitsreisen.de bevor ihr etwas in den Warenkorb legt. Amazon vergütet uns dadurch ein kleine Linkprämie. Der Preis für euch als Kunden bleibt dadurch natürlich unberührt.

Noch besser: Zieht euch diesen Amazon-Link per Drag-and-Drop in die Lesezeichen eures Browsers und klickt euch so für die nächsten Bestellungen zu Amazon. Damit unterstützt ihr kostenlos diese Webseite bei jedem Einkauf. Dankeschön.

Trinkwasser
Quellen haben wir keine gefunden, dafür gibt es überall Handwaschbecken, deren Wasser teilweise Trinkqualität besitzt.

Geld
Kreditkarten wie VISA, Mastercard oder American Express wurden grundsätzlich nicht akzeptiert. Es ist sehr umständlich an Bargeld zu gelangen. Daher empfiehlt es sich, die benötigte Summe in bar mitzunehmen. Euro und Dollar können in allen größeren Städten getauscht werden.

Aktualisierte INFORMATIONEN von AKELA – from Alp to Alp

Stand der Informationen
April 2017

Währung
Der Iran ist gerade in einer Umstellungsphase von Rial auf Toman, der Ende des Jahres die neue Währung sein sollte. Preise werden fast überall in Toman angegeben.
100 Toman = 1000 Rial
Diesel
Diesel nach wie vor überall zu bekommen. Momentane Preise liegen für Touristen bei 6000 Rial – 0,17 Cent, Normalpreis sind 3000 Rial.
Dieselkarten gibt es keine mehr – nur für Iraner – und braucht man auch nicht.
Kommunikation
Simkarten gibt es von Irancell. 5GB kosten ca. 400000 Rial – umgerechnet ca.12 Euro. Es gibt verschiedene Packages, die allerdings für uns schwierig zu durchschauen waren. Wir haben 10GB gekauft. 5GB waren untertags zu nutzen, die anderen 5GB konnte man nur zwischen 02:00 Uhr – 08:00 früh nutzen. Internetverbindung von schlecht bis ganz gut.
Grenzübergang
Anscheinend kann man von Armenien kommend ohne Einladung problemlos in den Iran einreisen – können wir aber nicht bestätigen, haben wir nur gehört.
Grenzübergang Dogubayazit/Bazargan:
Ausreise Türkei dauerte nicht mal eine halbe Stunde und verlief komplett problemlos.
Einreise in den Iran dauerte etwas, da wir ein paar Busse vor uns hatten, die gründlich geprüft wurden. Bei uns wurde nur kurz in den LKW reingeschaut und alles verlief ziemlich reibungslos. Die Beamten an der Grenze sprechen zum Teil gut Englisch und waren nett und hilfsbereit.
Schleuser gibt es nach wie vor. Diese sind eigentlich nur Geldwechsler (mit einem ziemlich schlechten Kurs!) oder bieten überteuerte Versicherungen an. Wir haben unseren Schleuser eigentlich nur ignoriert und mussten alleine von Pontius zu Pilatus laufen, um alle Formalitäten zu erledigen. Im Grunde helfen die Schleuser wirklich, sie werden auch von den Beamten geduldet, da es nicht illegal ist. Ob es schneller geht steht in den Sternen. Unserer, der uns die ganze Zeit nachlief, war am Schluss ziemlich genervt von uns, da er keinen Cent bekommen hat.
Versicherung
Seit heuer gibt es anscheinend ein neues Package für Autoversicherungen. Bis dato konnte man nur minimal 2 Monate abschließen, jetzt gibt es auch eine mit 30 Tagen. Wir haben sie zusammen mit Mansur (Bruder von Nasser Khan) abgeschlossen und haben €65 bezahlt. Anscheinend relativ günstig. Wir haben von anderen gehört, dass sie einerseits auf der Grenze €150 bezahlt haben, ein anderer mit einem Landcruiser musste €95 bezahlen.
Stellplätze
Tabriz:
Mozafer Park: N38°03`56.23“, E46°19`54,09“ oder 38.06562, 46.331692 (maps.me)
ca. 3km östlich vom Zentrum. Nicht unbedingt der netteste Platz aber auf keinen Fall schlecht und relativ ruhig. Kleine Parkanlage die bewacht wird und kostenlos ist! Man bekommt Wasser zum Tanken und Duschen sind vorhanden – bei uns nur kaltes Wasser. Anscheinend gibt es Wifi, bei uns wusste keiner Bescheid. Mit dem Taxi kostet es zum Bazar 50000 Rial.
Vom El Goli Park kostet es mitllerweile 100000 Rial. Handeln vergeblich. Man kann aber auch mit Privatpersonen mitfahren. Das ist relativ üblich im Iran. Die halten einfach an und sind günstiger als Taxis – mit Verhandlungsgeschick.
Ich habe noch einige Koordinaten von Werkstätten, Ersatzteilehändler in Tabriz und Yazd – einfach mal auf Anfrage
U-Bahn ist zum Teil aktiv aber noch immer nicht komplett fertiggestellt.
Kaschan:
Fingarden Park: N33°56`50.04“, E51°22`19.02“ oder 33.947234, 51.371951 (maps.me)
Spät angekommen und früh gefahren. Zum Übernachten ideal, sonst können wir nicht viel dazu sagen.
Esfahan:
Es gäbe zwei nebeneinander liegende Parkmöglichkeiten im Zentrum, die allerdings von der Einfahrt her zu niedrig für uns waren. Daher standen wir einfach in der Parkzone neben der Straße. War kein Problem.
Enghelab Parking: N32°38`48,99“, E51°39`58,78“ oder 32.646941, 51.666328 (maps.me)
Yazd:
Parking Clock Tower: N31°53`56,66“, E54°22`20“ oder 31.899071, 54.372223 (maps.me)
Silk Road Hotel war für uns nicht befahrbar wegen der niedrigen Stromleitungen. Aber ca. 400m neben dem Clocktower ist ein kostenloser Parkplatz der mit Mauern umzäunt ist. Ideal zum Übernachten und direkt im Zentrum der Altstadt.
Straßenzustand
Wir haben schon öfters gehört, dass die Straßen im Iran ausgezeichnet sind. Können wir keinesfalls bestätigen. Straßenzustand von miserabel bis ok. Schlaglöcher und tiefe Spurrinnen sind Standard, teilweise gibt es zwischendurch Strecken die ganz passabel sind.
Maut
Es gibt Autobahngebühren im Iran. Aber wir wissen nicht, was es kostet. Die ersten drei Mautstellen haben uns mit einem – you are free – durchgewunken. Im Süden waren sie nicht mehr so gastfreundlich, aber wir haben uns einfach blöd gestellt oder unsere Kreditkarte – die ja natürlich nicht funktioniert – hergegeben. Da immer Autos hinter uns waren, wurden wir auch da sehr schnell durchgewunken.