Stand der Informationen
April 2010

Visa
Ohne Einladung ist nur ein fünftägiges Transitvisum möglich, mit Begründung eventuell ein paar Tage länger (z.B. für Fahrradfahrer). Die Gebühren betragen 55 Euro. Für ein Transitvisum benötigt man bereits die Visa für das vorherige und das nachfolgende Reiseland zwingend in dem Pass, der zur Botschaft geschickt wird. In zwei uns bekannten Fällen wurde die Zusendung von Kopien der Visa nicht akzeptiert, wodurch größere Komplikationen bei der Beantragung auftraten.
Für ein bis zu 30-tägiges Touristenvisum ist eine Einladung zwingend notwendig. Bucht man eine Reise über ein turkmenisches Reisebüro oder einen Reiseveranstalter, bekommt man von diesem eine Einladung über den jeweiligen Zeitraum. Die Kosten belaufen sich in diesem Fall auf mehrere hundert Euro pro Person. Von vielen Reisenden werden hierfür StanTours oder Ayan-Travel empfohlen. Wir fuhren ohne Agentur innerhalb von fünf Tagen im Transit durch Turkmenistan, können daher keine eigenen Erfahrungen mit Reiseunternehmen beschreiben.

Einreisebestimmungen
Für das Auto wird kein Carnet verlangt. Das Auto wird nicht in den Pass eingetragen, sondern es werden separate Formulare ausgestellt, welche bei Ausreise vorgezeigt werden müssen.

Grenzabwicklung
An der Grenze fallen einige Kosten an:
die Gebühren für die Transitstrecke Bajgiran /Nukus
53$ Straßensteuer (für unser Fahrzeug, je nach Fahrzeuggröße unterschiedlich)
50$ KFZ-Versicherung bis zu 7 Tage,
50$ Dieselsteuer
5$ Desinfektion für Fahrzeuge mit Einfachbereifung auf der Hinterachse,
5$ Dokumente,
2$ Bankgebühr
11$ / Person Einreisegebühr plus nochmals 2$ Bankgebühr
Gesamtkosten: 189$, alles wird genau quittiert und muss bei der Ausreise wieder vorgezeigt werden.
Bei uns dauerte die Einreise etwa 2 Stunden.

Stellplätze
In den fünf Tagen Turkmenistan standen wir entweder auf Parkplätzen in der Stadt oder abseits der Straßen in der Wüste.

Kraftstoff
Der Liter Diesel kostete ca. 14 Cent und war leicht zu bekommen.

Kommunikation
Unser deutsches Mobiltelefon funktionierte, kostete jedoch über 3€ / Minute.

Straßen
Die Strecke Ashgabat – Darvaza Gaskrater war in gutem Zustand, die letzten 80km bis zur Grenze nach Usbekistan waren zur Zeit unserer Durchreise noch extrem schlecht und holperig, es wird aber derzeit eine neue Straße gebaut.

Trinkwasser
Zur Trinkwasserverfügbarkeit in Turkmenistan haben wir keine Informationen.

Geld
Kreditkarten werden nur an wenigen Banken in Ashgabat akzeptiert. Geldwechseln ist deutlich einfacher, allerdings konnten wir nur Dollar tauschen.

Helfen euch die Informationen auf unserer Webseite beim Reisen oder der Vorbereitung dazu weiter? Freut uns. Auch ihr könnt unser Reiseprojekt unterstützen, einfach und kostenlos.

Wenn ihr das nächste Mal bei Amazon bestellt, nutzt dafür den Amazon-Link bei abseitsreisen.de bevor ihr etwas in den Warenkorb legt. Amazon vergütet uns dadurch ein kleine Linkprämie. Der Preis für euch als Kunden bleibt dadurch natürlich unberührt.

Noch besser: Zieht euch diesen Amazon-Link per Drag-and-Drop in die Lesezeichen eures Browsers und klickt euch so für die nächsten Bestellungen zu Amazon. Damit unterstützt ihr kostenlos diese Webseite bei jedem Einkauf. Dankeschön.