Ehe man sich versieht, landet der Flieger in Nürnberg und wir sind zurück. Zurück in der Welt, aus der wir kommen. Eine Welt, in der die Zeit einfach so an einem vorbeifliegt und man versucht mit ihr Schritt zu halten. Auch wir hecheln ihr schon wieder hinterher, denn wir haben viel vor in den kommenden Monaten.
Erster und wichtigster Programmpunkt: meine Diplomprüfung im Fachbereich Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Bereits vor Reisebeginn, also seit mehr als drei Jahren arbeite ich an meiner Diplomarbeit ‘Ferne Welten’ und jetzt steht sie vor ihrem Abschluss.
In regelmäßigen Abständen hatte ich unterwegs Einheimische getroffen, sie nach ihren Bildwünschen befragt und diese malerisch umgesetzt. Die entstandenen Arbeiten hatte ich im Anschluss im Wohnumfeld des jeweiligen Projektpartners fotografisch festgehalten, die Malereien selbst verblieben bei den Teilnehmern. So entstanden nicht nur sechzehn spannende Fotografien in zehn Ländern auf vier Kontinenten sondern auch einige intensive Kontakte. Gern denken wir zurück an die Zeit in der Türkei, wo wir von Erkan und seiner Frau zum Essen eingeladen wurden, an Afsane aus dem Iran, mit deren Familie wir Noruz, das dortige Neujahrsfest feiern durften, an Irina in Usbekistan, die uns in fließendem Deutsch ihre Heimatstadt Taschkent zeigte, an Munkhal, der uns sein Leben in einer mongolischen Jurte näher brachte, an Jessa in den USA, die uns eine Woche in ihrer Wohnung aufnahm, an Jaime, der uns wichtige Aspekte der Maya-Kultur erklärte und an Carolina, bei der wir unser Fahrzeug unterstellen dürfen, bis wir wieder nach Kolumbien zurückkehren werden. Das sind nur einige der Begegnungen, die durch dieses Kunstprojekt entstanden, jede für sich genommen einzig und wertvoll, selbst wenn man sich nur ein einziges Mal begegnet war. Auch aus künstlerischer Sicht forderte und bereicherte mich diese Arbeit und so wird mein Abschluss zum Diplom nicht das Ende dieses Projekts bedeuten. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es sich im nächsten Jahr weiter entwickeln wird.
Wer sich für das Kunstprojekt ‘Ferne Welten’ interessiert kann eine Auswahl der entstandenen Arbeiten noch bis zum 06.01.2013 in der Jahresausstellung der ‘Amberger Künstler’ in der Feuerwache in Amberg sehen.